Terms and Conditions

  1. The delivered goods remain the property of the seller until full payment of all claims from the business relationship between the seller and the buyer. The buyer undertakes to inform the seller immediately of any damage or distraint, as long as the buying price and all existing additional claims have not been fully paid. The buyer bears the risk of accidental perishing of the delivered goods.
  2. Complaints are to be made in writing upon acceptance of the goods or within 8 days after this. The seller merely guarantees that the ordered goods correspond to the order in their quantity and quality. The seller will accept no liability, however, for a particular suitability of use of the goods or for losses that occur due to incorrect subsequent treatment of the goods, because the intended purpose is not part of this contract. The seller can exempt themselves from any guarantee claims by replacing the deficient goods or subsequent delivery of missing goods within an appropriate time.
  3. In the event of a delay in payment, the seller is entitled to charge 12% per annum default interest from the due date. The buyer undertakes to bear, in addition to this interest, all reminder costs and other necessary costs for appropriate legal steps.
  4. The place of fulfilment is our company headquarters in Zeltweg.
  5. It is agreed that any disputes arising from the purchase contract shall be settled by competent court in Frohnleiten, in accordance with § 14 KSchG (Buyer Protection Act), regardless of the value of the object of the dispute.
Top

Geschäftbedingungen

  1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsverbindung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Eigentum der Verkäuferin. Der Käufer verpflichtet sich, dem Verkäufer unverzüglich von einer allfälligen Beschädigung oder Pfändung zu unterrichten, solange der Kaufpreis und alle bestehenden Nebenforderungen nicht vollständig bezahlt sind. Die Gefahr des zufälligen Unterganges der gelieferten Ware trägt der Käufer.
  2. Reklamationen sind sofort bei Übernahme der Ware oder spätestens innerhalb von 8 Tagen ab derselben schriftlich geltend zu machen. Der Verkäufer leistet lediglich die Gewähr dafür, dass die bestellte Ware in Menge und Qualität der Bestellung entspricht. Er haftet jedoch nicht für eine bestimmte Verwendbarkeit der Ware oder für Schäden, die durch nicht fachgerechte Weiterverarbeitung derselben entstehen, da der Verwendungszeck nicht Inhalt des Vertrages ist. Von allfälligen Gewährleistungsansprüchen kann sich der Verkäufer durch Austausch der mangelhaften Ware oder Nachtrag des Fehlenden innerhalb angemessener Frist befreien.
  3. Bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, 12 % Verzugszinsen per anno ab dem Fälligkeitsdatum in Rechnung zu stellen. Der Käufer verpflichtet sich, neben diesen Zinsen auch alle Mahnspesen und sonstigen zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Kosten zu tragen.
  4. Erfüllungsort ist unser Firmensitz in Zeltweg.
  5. Als Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus dem Kaufvertrag wird vorbehaltlich des § 14 KSchG, unabhängig vom Wert des Streitgegenstandes, Frohnleiten vereinbart.
Top