Belinda Weinbauer

Belinda Weinbauer entdeckte mit 8 Jahren in der Nähe des Wochenendhauses ihrer Tante einen Springreitstall und wollte unbedingt mit dem Reiten beginnen. „Wenn du 9 bist“, sagte ihre Familie und glaubte, sie würde bis dahin sicher wieder darauf vergessen haben. Dem war nicht so und ab dem 9. Lebensjahr war es besonders der Opa von Belinda, der sie regelmäßig zum Reiten brachte und viel Verständnis dafür hatte. Heute ist sie Staatsmeisterin und sagt über diesen ganz besonderen Titelgewinn: „Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, ich bin das Pferd erst knapp 2 Monate geritten. Und bei den Staatsmeisterschaften war ich eigentlich, um mich sichten zu lassen. Ein bisschen spekuliert habe ich darauf, dass ich bei einem fehlerfreien Ritt die Bronzemedaille gewinne, aber mehr nicht. Der Sieg war unglaublich.“

Eine erfolgreiche Dressurreiterin braucht viel Disziplin und Geduld, sagt Belinda Weinbauer.  Ein geeignetes Pferd für die Dressur sollte drei gute Gangarten haben, eine gute Einstellung und es sollte elastisch und beweglich sein.

Daten

Geboren 20.3.1976
Verein RSZ Pannonia
Sponsor Alpenspan
Pferde Söhnlein Brillant
Fustanella
Ferrero Küsschen
Fräulein AugusteDemon’s Classic
Erfolge Staatsmeistertitel Dressur 2016
5 Teilnahmen bei den Europameisterschaften bei den Jungen Reitern
2 Staatsmeistertitel bei den Jungen Reitern
Top